· 

94,25 Punkte - Wir sind Ausgezeichnet

Bei brütender Hitze traten wir am gestrigen Sonntag zur Marschwertung in St. Oswald b. Haslach an. 

Nach dem letzten Bezirksmusikfest 2019 in Neustift haben sich alle auf ein normales Fest mit Musikkolleg/innen aus den anderen Gemeinden gefreut.

Mit 94,25 Punkten erreichten wir einen Ausgezeichneten Erfolg in der höchsten Leistungsstufe "E" mit Rasenshow. Seit dem Jahr 2000 marschieren wir in dieser Stufe immer mit tollen Showelementen. Und seit diesem Jahr hat es nur 2 Mal nicht für eine Auszeichnung gereicht. Ein Dank gilt den Musiker/innen für die Probenarbeit, vor allem unserem Stabführer Severin für die Idee mit der tollen Show. Ganz erfreulich ist auch, dass wir seit kurzem zwei neue junge Marketenderinnen in unseren Reihen bzw. in der 1. Reihe haben. Marlene Jell und Marion Scheiblhofer unterstützen nun unseren Stabführer in der 1. Reihe. Danke für eure Bereitschaft ein Teil unseres Vereines zu sein.

 

Ein Rückblick: (Tamara Gierlinger)

Sonntag, normal so gar nicht unser Wertungstag. Aber einmal muss es ja sein. In St. Oswald angekommen, ist noch etwas Zeit bis zum Antreten. Leichte Getränke werden noch konsumiert, denn die Hitze ist echt enorm.

Dann ist´s endlich soweit:

Leicht nervös und angespannt ertönt "Musik, fertig machen zum Antreten" von unserem Stabführer Severin.  Kurz noch die Märsche im Kopf durchgehen, wann kommt welcher Befehl? Zuerst "Halten", dann Schwenkung, Reihenabfall und große Wende, dann wär das Pflichtprogramm eigentlich schon fast geschafft. Aber dann noch unser Showelement. Phrasenwendungen, wann muss ich mich umdrehen? Geh ich 8 oder 4 hinaus? Ach, wird schon gut gehen.

Dann wird´s endlich ernst. "Habt acht, Rechts richt euch, Aufdecken, Zur Meldung an den Bewerter, rechts schaut!" Unser Stabführer meldet die Musikkapelle beim Bewerter zur Marschwertung angetreten. Danke, Habt acht!... Alle marschieren los.

"Halten" hat schon mal gut funktioniert, jetzt die Schwenkung, tausendmal geübt, ok, hat auch geklappt. Es geht weiter mit dem Pflichtprogramm und es dürfte alles gut gepasst haben, denn das Publikum applaudierT. Nun noch unsere Rasenshow. Die Phrasenwendungen funktionieren gut, dann kommt noch der Höhepunkt - Der Weiße Hai! Kapellmeister-Stv. Florian hat die Titelmelodie "JAWS" für uns arrangiert. Schwierig nur, die einzelnen Einsätze. Das Boot mit der Besatzung rudert davon, der Hai ist ihnen dicht auf dem Kiel. Zum Schluss erwischt der Hai natürlich das Boot - ein lauter Schrei von Julia! Unser Auftritt ist fast geschafft. Durcheinander wird zur Aufstellung marschiert. Ausmarschieren und Abreißen - dann sind wir fertig und haben uns ein Seiterl verdient. Die Rückmeldungen der Zuseher sind durchwegs positiv. Mit gutem Gewissen kann nun zum gemütlichen Teil übergegangen werden. 

 

Während die meisten Rannariedler und auch der Rest der Musikkapellen, fleißig feiern, wird im Musikzimmer der Oswalder Musi die Auswertung vorgenommen. Kapelle um Kapelle, Punkt für Punkt werden die Bewertungen eingegeben. Endlich kommt Rannariedl dran. 10, 10, 9,5, 9 usw. Puh, wird sich das ausgehen?? Dann die Frage des 1. Bewerters: Wie oft habt ihr die Schwenkung geübt?? Tja, eigentlich oft, denn da hat´s ganz sche khapert, sag ich. Ja, des hat sich auszoit, des woa de schenste Schwenkung, de i heid gsehn hab, so der Bewerter. Was? Wie? Echt? Innerlich Erleichterung. Die Punktevergabe geht weiter, dann die Punkte des letzten Bewerters. 10, 10, 9,5, 9,5... ja, des geht se aus, aber wie hoch???

Was? 94,25 Punkte. Quercheck mit der Kollegin am 2. Computer - ja wirklich 94,25 Punkte! Unglaublich, so viele Punkte hatten wir das letzte Mal 2004 beim Bezirksmusikfest bei uns in Pühret (95,50). 

Bei der Bekanntgabe im Festzelt, war die Stimmung grandios. Die Anspannung vor allem bei unserem Stabführer war zu sehen. Ein Aufschrei, als Bezirksstabführer Herrnbauer das Ergebnis mit 94,25 Punkten und einem Ausgezeichnetem Erfolg verkündete. Unser Stabführer jubelt mit den 4 Marketenderinnen im Schlepptau auf die Bühne um die Gratulationen und Urkunde in Empfang zu nehmen. 

Es wird gejubelt, gesungen und gefeiert.

 

Ja, das ist Bezirksmusikfest,

das ist Musikkapelle,

das ist RANNARIEDL.

Schön, wenn man nach solch anstrengenden Wochen gemeinsam so ein Ergebnis feiern kann.

Hier noch ein paar Bilder ...LINK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0