Abschied von Helmut Pühringer

Eine traurige Nachricht erreichte uns gestern.

Unser langjähriger Musiker Helmut Pühringer ist nicht mehr.

Gestern, am 1. Juni 2023 verstarb Helmut nach kurzer schwerer Krankheit.

Erst letztes Jahr im März feierten wir mit Ihm noch seinen 80. Geburtstag und hofften, wie auch er, auf eine baldige Rückkehr in unsere Reihen.

Leider liess dies Gesundheitszustand nicht mehr zu.

 

Helmut war jahrelanges Mitglied der Bürgerkorpskapelle Hofkirchen und viele Jahre unterstützendes Mitglied unseres Musikvereins. Im Jahr 2001 trat er dann auch in unseren Musikverein als AKTIVES Mitglied ein.

Zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem auch die höchste, welche der OÖ Blasmusikverband verleihen kann, das Verdienstkreuz in Gold, erhielt er durch die Bürgerkorpskapelle Hofkirchen. 55 Jahre aktiver Musiker - eine stolze Leistung!

 

Seine große Liebe war die Musik. In jungen Jahre war er viel mit der Tanzmusik unterwegs, aber auch die Musikvereine konnten immer auf ihn zählen.

Als aktives Kirchenchormitglied, war er natürlich auch gesanglich eine große Stütze. Daher war es nicht verwunderlich, dass bei unseren Frühschoppen Helmut gemeinsam mit unserem Kapellmeister so manches Lied anstimmte.

 

Obwohl Helmut mehrere Instrumente beherrschte, so war doch seine ES-Klarinette - sein "Stutzerl", sein ein und alles. Ob bei der "Sunwendmusi" oder bei den Marschausrückungen, das "Stutzerl" war stets dabei.

 

Helmut, wir danken dir für deine jahrelange musikalische, aber auch menschliche Unterstützung in unserem Verein.

Deine Stimme und deine kleinen Seitenhiebe werden uns immer in Erinnerung bleiben. 

 

Schau Owa af uns, spüh mit dein Stutzerl und sing mit, wenns was zum singa gibt!

 

Ruhe in Frieden, Helmut!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0